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Aussteller-FAQ

Ihr Messeauftritt

Wann ist Anmeldeschluss zur tekom-Frühjahrstagung 2014?

Die Anmeldung ist grundsätzlich möglich, solange Standplätze frei sind. Bei Anmeldung nach dem 13.01.2014 ist jedoch keine Aufnahme mehr in das gedruckte Tagungsprogramm möglich.
Alle Termine auf einen Blick: „Terminplan zur Ausstellung“.

Gibt es eine Mindestgröße für einen Messestand?

Die kleinste verfügbare Standgröße beträgt 6 qm, bei Aufnahme eines Mitausstellers beträgt die Mindestgröße 9 qm.

Wie hoch darf unser Unternehmen bauen?

Die maximale Bauhöhe hängt von der Platzierung des Stands ab. Bitte informieren Sie sich über die maximal zulässige Bauhöhe Ihres Stands beim Veranstalter.

Gibt es einen offiziellen Standbaupartner?

Komplettstände, Mobiliar, elektrisches Zubehör wie Kabel etc. und Pflanzen können hier bestellt werden:
MSS Messe System Service Rita Böhme e.K.
Gewerbestr. 9-11
86420 Diedorf
Tel: +49 8238 9610-0
Fax: +49 8238 9610-66
Ansprechpartnerin:
Svenja Jansen
Tel: +49 8238 9610-12
Fax: +49 8238 9610-66
s.jansen@mss-messe.de
Bestellung und Abrechnung erfolgt direkt zwischen Ihnen und MSS.
Entsprechende Bestellformulare finden Sie im Serviceheft für Aussteller

Gibt es Vorschriften für den Standbau?

Für den Standbau gelten die Ausstellungsbedingungen der Kongress am Park Augsburg Betriebs GmbH. Darüber hinaus gelten folgende besonderen Bedingungen des Veranstalters:

  • Es werden nur eingeschossige Stände zugelassen.
  • Es gibt keine Möglichkeit für Deckenabhängungen.
  • Alle Materialien müssen schwer entflammbar sein. Leicht brennbare Bespannung und Dekorationen sind unzulässig.
  • Die Stände müssen eine Blende oder Rückwand mit Ihrem Logo / Firmennamen haben, aus der der Name des Ausstellers ersichtlich ist.
  • Zu allen offenen Standgrenzen hin ist eine transparente Gestaltung erforderlich. Geschlossene Konstruktionen zu den Besuchergängen sind nicht erlaubt. Der geschlossene Anteil an einer Gangseite darf 30 % nicht überschreiten, für solche Stände gilt eine Genehmigungspflicht.
  • Sie sind verpflichtet gegen den direkt angrenzenden Nachbarstand eine fugenfreie, standsichere, weiße Trennwand ohne werbliche Aussage zu erstellen, um den Nachbarstand in dessen Gestaltung nicht zu beeinträchtigen.
  • Gegenstände dürfen nicht in den Gängen platziert werden.
  • Entspricht Ihr Stand nicht den Mindestanforderungen, dann können Sie vom Veranstalter zur Nachbesserung aufgefordert werden. Die Kosten hierfür tragen Sie.

Wie ist der Boden der Ausstellungsfläche beschaffen?

Die Bodenfläche in der Halle ist mit Filzteppich ausgelegt. Es kann ein Teppich / Laminat o.ä. auf diesem Belag verlegt werden, die Ausstattung des Stands mit zusätzlichem Teppich ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.  Wir empfehlen jedoch, Ihren Stand von Gängen und Nachbarständen durch einen Bodenbelag abzugrenzen. Diesen können Sie mit dem Serviceheft für Aussteller bestellen.
Fußböden dürfen nicht vernagelt, verschraubt oder gedübelt werden. Die Bodenbelastbarkeit im gesamten Kongresszentrum beträgt 500 kg/ m2.

Gibt es eine Lagermöglichkeit vor Ort?

Für die Lagerung von Ausstellungsgut sind keine Lagerflächen vorhanden. Leergut und Verpackungsmaterialien sind extern einzulagern. Kisten, Packmaterial und sonstige, leicht brennbare Materialien und Abfälle dürfen nicht am Stand oder in den Gängen aufbewahrt werden.

Wie melde ich unsere Standbetreuer an?

In Ihrer Standgebühr sind je nach Standgröße die Tagungsgebühren für Standbetreuer enthalten. Die Anzahl wurde Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.


Bitte tragen Sie im Tagungsportal bis spätestens 21.03.2014 die Namen ein und kreuzen Sie die entsprechenden Anwesenheitstage an, sonst stellen wir die Ausweise automatisch für beide Tage aus.


Weitere Ausweise können erworben werden, indem Sie im Portal einfach weitere Betreuer hinzufügen.


Die Aussteller-Ausweise berechtigen auch zum Besuch der Tagung und zum Mittagessen. Die Eintrittskarten zur Messe (Besuchergutscheine) gelten nicht als Eintrittskarten für Standbetreuer. Bitte beachten Sie: Benannte Standbetreuer, die bis 4 Tage vor Tagungsbeginn nicht storniert wurden, werden Ihnen nach der Tagung in Rechnung gestellt. Während des Auf- und Abbaus werden keine Ausweise benötigt.

Müssen wir auch Referenten als Standpersonal anmelden?

Nein, für Referenten stellen wir automatisch einen Ausweis aus (inkl. Mittagessen und uneingeschränktem Zugang zu allen Vorträgen, Ausstellung etc.). Auch diese Ausweise können vor Ort an der Registrierung abgeholt werden.

Wie viele kostenlose Aussteller-Ausweise erhalten wir?

In der Standgebühr sind je nach Standgröße die Tagungsgebühren für Standbetreuer wie folgt enthalten:

  • bis 9 qm: 1 Person
  • ab 10 qm: 2 Personen
  • ab 15 qm: 3 Personen
  • ab 20 qm: 4 Personen
  • ab 25 qm: 5 Personen

Weitere Ausweise können erworben werden. Näheres hierzu unter „Kostenübersicht“.

Die Aussteller-Ausweise berechtigen auch zum Besuch der Tagung. Sie können bis zum 21.03.2014 Ihre Standbetreuer ins Tagungsportal eingeben.

Wann erhalten wir die Aussteller-Ausweise?

Die Ausweise erhalten Sie vor Ort an der Registrierung. Bitte nutzen Sie die Vorabendregistrierung am Mittwoch, den 9.04. von 18 bis 20 Uhr, um Ihren Aussteller-Ausweis ohne Wartezeiten abzuholen. Voraussetzung für den Erhalt der Aussteller-Ausweise ist die vollständige Bezahlung der Standmietrechnung.

Wie können wir einen Besprechungsraum mieten?

Bitte melden Sie Ihren Bedarf per E-Mail an c.ilg@tekom.de .

Benötigt unser Unternehmen eine Aussteller-Versicherung?

Ja. Eine Ausstellerversicherung (Haftpflicht) ist obligatorisch. Die Deckungssummen müssen mindestens 1.000.000 Euro für Personen-, 500.000 Euro für Sach- und 50.000 Euro für Vermögensschäden betragen. Die Versicherung Ihres Messestandes und der Exponate obliegt Ihnen.

Wird die Halle nachts bewacht?

Eine allgemeine Bewachung der Ausstellungsfläche während der Laufzeit der Veranstaltung sowie während der Auf- und Abbauzeiten erfolgt durch den Kongress am Park Augsburg.
Es wird empfohlen keine Wertgegenstände wie Laptops, Tablets, Smartphones, Taschen usw. unbeaufsichtigt an den Ständen zu lassen.

Wie lautet die exakte Lieferanschrift des Messegeländes?

Sollten Sie vorab Material nach Augsburg schicken wollen, so adressieren Sie Ihre Sendung bitte wie folgt:
Kongress am Park
Gögginger Strasse 10
86159 Augsburg
Zusatz: tekom / Aussteller / Standnummer

Wie sind die Auf- und Abbauzeiten geregelt?

Aufbau am Mittwoch, 9.04. von 8:00 bis 20:00 Uhr
Abbau am Freitag, 11.04. von 16:00 bis 21:00 Uhr.

Ein Abbau vor 16:00 Uhr ist nicht gestattet.

Wie ist das Parken beim Auf- und Abbau geregelt?

Die Anfahrt mit Ausstellungsgut während den Auf- und Abbauzeiten ist nur von der Imhofstraße aus möglich. Zum Be- und Entladen können Sie über den Vorplatz des Kongresszentrums anfahren. Bitte beachten Sie: Rettungswege, Türen und Notausgänge müssen frei bleiben. Nach dem Entladen bitten wir Sie, die Fläche für andere Aussteller frei zu machen. Fu¨r Lieferfahrzeuge und Personenkraftwagen gibt es eine Abstellfläche auf dem Parkplatz vor der Sporthalle, Ulrich-Hofmaier-Straße, etwa 300 Meter vom Kongresszentrum entfernt.

Anreise und Aufenthalt

Wie kommen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsort?

Vom Hbf aus: Mit den Tram Linien 3, 4 oder 6 nur eine Haltestelle bis zum Königsplatz. Dort in die Tram 1 umsteigen bis direkt zur Haltestelle „Kongress am Park" (Fahrzeit gesamt: ca. 5 Minuten).
Ab Königsplatz: Mit der Tram 1 direkt zur Haltestelle „Kongress am Park" (Fahrzeit: ca. 2 Minuten).
Eine Fahrplanauskunft finden Sie hier.

Wie finden wir mit dem Navigationssystem zum Veranstaltungsort?

Adresse: Gögginger Strasse 10, 86159 Augsburg
Bitte beachten Sie die Parkhinweise unter „Wo kann ich parken?“.

Wo können wir parken?

Für Lieferfahrzeuge und Personenkraftwagen gibt es eine Abstellfläche auf dem Parkplatz vor der Sporthalle, Ulrich-Hofmaier-Straße, etwa 300 Meter vom Kongresszentrum entfernt (Der Weg zum Kongress am Park ist beschildert). Das in der Anfahrtsskizze auf www.kongress-augsburg.de eingezeichnete Parkhaus ist leider geschlossen! Weitere Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.
Fahrzeuge dürfen während der Ausstellung nicht vor den Halleneingängen und in der Feuerwehranfahrtszone geparkt werden.

Wo können wir übernachten?

In verschiedenen Hotels in Augsburg sind Zimmer unterschiedlicher Preiskategorien vorreserviert.
Sie können diese Zimmer über unser tekom-Tagungsportal buchen.

Werbung und Sponsoring

Wie kommt unser Firmeneintrag ins Internet und ins Tagungsprogramm?

Für die Ankündigung Ihres Messeauftritts im Internet (Tagungsportal) sowie im Tagungsprogramm benötigen wir eine Kurzbeschreibung sowie das Logo Ihres Unternehmens.

Sie können beides hier übermitteln.

Bitte beachten Sie: Nur Ankündigungstexte und Logos, die bis spätestens 13.01.2014 übermittelt wurden, können im gedruckten Tagungsprogramm veröffentlicht werden! Der Eintrag ist in den Mietkosten enthalten.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es für uns als Aussteller?

Zum Beispiel Einleger in die Tagungstasche, Sponsoring der Willkommensveranstaltung usw. Bitte sprechen Sie uns an: vertrieb@tekom.de . Eigenmächtige Werbeaktionen außerhalb des eigenen Standes (z.B. Verteilung von Prospekten, Anbringen von Werbeschildern) sind nicht gestattet.

Wie können wir unsere Kunden zur Frühjahrstagung einladen?

Sie können im Vorfeld kostenlose Besuchergutscheine und Tagungsprogramme für Ihre Kunden anfordern s.kutz@tekom.de. Es werden nur Gutscheine in Rechnung gestellt, die vor Ort eingelöst werden. Der Preis beträgt 10,00 Euro je Gutschein zzgl. USt. Der Versand der Gutscheine und Programme erfolgt ab Ende Februar 2014 per Post.

Technik

Wo können wir Ausstellungstechnik für die Messe bestellen?

Elektrisches Zubehör wie Kabel, Mehrfachsteckdosen, Beleuchtung etc. können hier bestellt werden:
MSS Messe System Service Rita Böhme e.K.
Gewerbestrasse 9-11
86420 Diedorf
Tel: +49 8238 9610-0
Fax: +49 8238 9610-66
Ansprechpartnerin:
Svenja Jansen
Tel: +49 8238 9610-12
Fax: +49 8238 9610-66
s.jansen@mss-messe.de
Bestellung und Abrechnung erfolgt direkt zwischen Ihnen und MSS.
Entsprechende Bestellformulare finden Sie im Serviceheft für Aussteller

Hat unser Stand einen Stromanschluss?

Nein. Bitte bestellen Sie diesen bei s.kutz@tekom.de. Die Netzspannung beträgt 380/220 Volt.

Das notwendige Leitungsmaterial, Mehrfachverteiler, Anschlusskabel usw. können Sie mit dem Serviceheft für Aussteller bei der Firma MSS Messe System Service bestellen.

Mitgebrachte Geräte sowie Kabel und Arbeitsausfu¨hrungen mu¨ssen den gu¨ltigen VDE-Vorschriften entsprechen.

Hat unser Stand einen WLAN-Anschluss?

Nein. Sie können diesen bei s.kutz@tekom.de bestellen.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise im Bestellformular!

Können wir ein ausstellereigenes WLAN-Netz installieren?

Nein. Eigens mitgebrachte, aktive WLAN-Komponenten sind ausdrücklich untersagt.
Es ist untersagt eigene WLAN-Netze auszustrahlen. Bei Verstößen können die entsprechenden Aussteller vom Aussteller-WLAN getrennt werden. Sie können über s.kutz@tekom.de einen WLAN-Anschluss bestellen.

Rechnung/Kosten

Welche (vertraglich festgesetzten) Kosten fallen neben der Standmiete noch an?