Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

Aussteller-FAQ

Anmeldung zur Ausstellung

Wann ist Anmeldeschluss zur tekom-Frühjahrstagung 2016?

Die Anmeldung ist grundsätzlich möglich, solange Standplätze frei sind. Bei Anmeldung nach dem 15.01.2016 ist jedoch keine Aufnahme mehr in das gedruckte Tagungsprogramm möglich.
Alle Termine auf einen Blick: Terminplan zur Ausstellung.

Gibt es eine Mindestgröße für einen Messestand?

Die kleinste verfügbare Standgröße beträgt 6 qm, bei Aufnahme eines Mitausstellers beträgt die Mindestgröße 9 qm.

Welche (vertraglich festgesetzten) Kosten fallen neben der Standmiete noch an?

Siehe Kostenübersicht.

Benötigt unser Unternehmen eine Ausstellerversicherung?

Ja. Eine Ausstellerversicherung (Haftpflicht) ist obligatorisch. Die Deckungssummen müssen mindestens 1.000.000 Euro für Personen-, 500.000 Euro für Sach- und 50.000 Euro für Vermögensschäden betragen. Die Versicherung Ihres Messestands und der Exponate obliegt Ihnen.

Standgestaltung, Standbau und -organisation

Gibt es Vorschriften für Standbau und Standgestaltung?

Für den Standbau gelten Hausordnung, die Sicherheitsbestimmungen und die Technischen Bestimmungen des Estrel Congress- und Messe Center (ECMC). Diese stehen zum Download bereit unter: http://tagungen.tekom.de/f16/fuer-aussteller/downloads-fuer-aussteller/


 Darüber hinaus gelten folgende besonderen Bedingungen des Veranstalters:

  • Es werden nur eingeschossige Stände zugelassen.
  • Es gibt keine Möglichkeit für Deckenabhängungen.
  • Alle Materialien müssen schwer entflammbar sein (B1). Bitte halten Sie für eventuelle Kontrollen die entsprechenden Nachweise hierfür bereit. Leicht brennbare Bespannung und Dekorationen sind unzulässig.
  • Die komplette Standfläche muss mit Bodenbelag ausgelegt sein.
  • Die Stände müssen eine Blende oder Rückwand mit Ihrem Logo / Firmennamen haben, aus der der Name des Ausstellers ersichtlich ist.
  • Zu allen offenen Standgrenzen hin ist eine transparente Gestaltung erforderlich. Geschlossene Konstruktionen zu den Besuchergängen sind nicht erlaubt. Der geschlossene Anteil an einer Gangseite darf 30 % nicht überschreiten, für solche Stände gilt eine Genehmigungspflicht.
  • Sie sind verpflichtet gegen den direkt angrenzenden Nachbarstand eine fugenfreie, standsichere, weiße Trennwand ohne werbliche Aussage zu erstellen, um den Nachbarstand in dessen Gestaltung nicht zu beeinträchtigen.
  • Gegenstände dürfen nicht in den Gängen platziert werden.
  • Für die Stände an Glaswänden ist eine nach hinten neutral gehaltene Rückwand erforderlich.

Entspricht der Stand nicht den Mindestanforderungen, dann kann der Aussteller vom Veranstalter zur Nachbesserung aufgefordert werden. Die Kosten hierfür trägt der Aussteller.

Wie ist die maximale Standbauhöhe?

Die maximale Bauhöhe beträgt 3,00 m. Kleine Abweichungen in der Höhe können in Ausnahmefällen zugelassen werden, müssen aber mit dem Veranstalter abgestimmt werden.

Gibt es einen offiziellen Standbaupartner?

Komplettstände, Mobiliar, elektrisches Zubehör wie Kabel etc. können bei folgendem Servicepartner bestellt werden:
MSS Messe System Service Rita Böhme e.K.
Gewerbestraße 9-11
86420 Diedorf

Ansprechpartnerin: Svenja Böhme
+49 8238 9610-12
Fax +49 8238 9610-66
s.boehme(at)mss-messe.de
Bestellung und Abrechnung erfolgt direkt zwischen dem Aussteller und MSS.
Das Bestellformular steht zum Download bereit.

Wie ist der Boden der Ausstellungsfläche beschaffen?

Die Bodenfläche im Ausstellungsbereich des ECMC  ist wie folgt ausgelegt: im Foyer Estrel Saal Parkettboden mit Teppicheinlage, in der Passage Steinfliesen. Die komplette Standfläche muss mit Bodenbelag ausgelegt sein. Fußböden dürfen nicht vernagelt, verschraubt oder gedübelt werden, Klebematerialien müssen rückstandslos entfernt werden. Details dazu entnehmen Sie bitte den Ausstellungsbedingungen des ECMC.

Wird die Halle bewacht?

Eine allgemeine Bewachung der Ausstellungsflächen, der Zugänge und Aufzüge während der Laufzeit der Veranstaltung sowie während der Auf- und Abbauzeiten findet nicht statt. Der Ausstellungsbereich kann auch nachts nicht abgeschlossen werden. Es wird daher empfohlen keine Wertgegenstände wie Laptops, Tablets, Smartphones, Taschen usw. unbeaufsichtigt an den Ständen zu lassen. Die Versicherung des Standes und der Exponate während des Auf- und Abbaus, den Ausstellungszeiten sowie außerhalb der Öffnungszeiten der Ausstellung obliegt dem Aussteller, der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Feuer-, Leitungswasser- und Witterungsschäden, Einbruch und Diebstahl. Sicherheitspersonal für Messestände kann über den Ausstellerservice des ECMC bestellt werden. Wenn Sie eine eigene Standsicherheitswache stellen, informieren Sie uns bitte frühzeitig darüber.

Kann ich einen Besprechungsraum mieten?

 Sollten Sie einen Besprechungsraum benötigen, dann setzen Sie sich bitte mit dem Ausstellerservice des ECMC in Verbindung.

 

 

Standtechnik

Haben die Stände einen Stromanschluss?

Nein. Bitte bestellen Sie diesen beim Ausstellerservice des ECMC.
Das notwendige Leitungsmaterial, Mehrfachverteiler, Anschlusskabel usw. können Sie per Formular bei der Firma MSS Messe System Service bestellen.
Mitgebrachte Geräte sowie Kabel und Arbeitsausführungen müssen den gültigen VDE-Vorschriften entsprechen.

Wo kann Ausstellungstechnik für die Messe bestellt werden?

Elektrisches Zubehör wie Kabel, Mehrfachsteckdosen, Beleuchtung etc. können bei folgendem Servicepartner bestellt werden:


MSS Messe System Service Rita Böhme e.K.
Gewerbestraße 9-11
86420 Diedorf
Ansprechpartnerin:
Svenja Böhme
+49 8238 9610-12
Fax +49 8238 9610-66
svenja.boehme(at)mss-messe.de
Bestellung und Abrechnung erfolgt direkt zwischen dem Aussteller und MSS.
Das Bestellformular steht zum Download hier bereit.

Haben die Stände einen WLAN-Anschluss?

Die WLAN-Nutzung im Ausstellungsbereich ist kostenlos. Jedoch ist diese nicht für Präsentationen am Stand zu empfehlen, da es insbesondere in den Pausen durch die starke Nutzung des WLAN-Netzes durch Besucher zu Engpässen kommen kann. Ein LAN-Anschluss kann über den  Ausstellerservice des ECMC bestellt werden.

Kann ein ausstellereigenes WLAN-Netz installiert werden?

Nein. Eigens mitgebrachte, aktive WLAN-Komponenten sind ausdrücklich untersagt.
Es ist untersagt eigene WLAN-Netze auszustrahlen. Bei Verstößen können die entsprechenden Aussteller vom Aussteller-WLAN getrennt werden. Sie können über den  Ausstellerservice des ECMC einen LAN-Anschluss bestellen oder das frei zugängliche WLAN-Netz im Gebäude nutzen.
Leitfaden für WLAN im Estrel

Anlieferung, Auf- und Abbau

Wie sind die Auf- und Abbauzeiten?

Aufbau am Mittwoch, 13.04.16 von 14:00 bis 20:00 Uhr.
Abbau am Freitag, 15.04.16 von 16:00 bis 23:00 Uhr. Ein Abbau vor 16:00 Uhr ist nicht gestattet.

Wie sind Anfahrt und Parken für Messebauer / LKW / Transporter geregelt?

Fahrzeuge bis 3,5t können ebenderdig über die Ziegrastraße am Eingang des Flügel 3 anliefern.
Eine Skizze finden Sie in der Datei „Estrel-Anlieferung Übersichtsplan“
Fahrzeuge über 1.80m Höhe können während der Veranstaltung auf dem Ausweichparkplatz gegenüber des Hotels, Sonnenallee 228, geparkt werden. Die Gebühren entnehmen Sie bitte der Datei „Parkkosten Estrel Berlin“, die Anfahrt siehe „Lageplan Ausweichparkplatz“.

Wie sind Anlieferung und Parken für PKW geregelt?

Die Anfahrt für PkW erfolgt über die Einfahrt zur Tiefgarage  des Estrel Hotel Berlin in der Ziegrastraße. Die maximale Durchfahrtshöhe beträgt 1.80m. Es gibt einen Aufzug von der Tiefgarage zur Ausstellungsfläche. Für den Transport kleinerer Gegenstände können Sie am Haupteingang des Hotels einen Kofferwagen ausleihen.
Eine Skizze zur Anfahrt finden Sie unter „Estrel-Anlieferung Übersichtsplan“, die Übersicht über die Parkgebühren in der Datei „Parkkosten Estrel Berlin“.
Weitere detaillierte Informationen zum Parken finden Sie auch hier:
https://www.estrel.com/de/lage-anfahrt.html

Gibt es eine Lagermöglichkeit vor Ort?

Für die Lagerung von Ausstellungsgut sind keine Lagerflächen vorhanden. Leergut und Verpackungsmaterialien sind extern einzulagern. Kisten, Packmaterial und sonstige, leicht brennbare Materialien und Abfälle dürfen nicht am Stand und grundsätzlich nicht in den Gängen aufbewahrt werden.

Kann ich Messeware direkt ins Estrel liefern lassen?

Sollten Sie Material vor der Veranstaltung nach Berlin schicken wollen, beachten Sie hierzu bitte das „Bestellformular Logistik „ des ECMC. Die Ware kann auch nach der Veranstaltung bis 3 Werktage kostenfrei dort zwischengelagert werden.

Standpersonal

Wie werden Standbetreuer angemeldet?

In der Standgebühr sind je nach Standgröße die Tagungsgebühren für Standbetreuer enthalten. Die Anzahl der freien Standbetreuer kann der Anmeldebestätigung entnommen werden.
Bitte tragen Sie im Tagungsportal bis spätestens 24.03.2016 die Namen ein und kreuzen Sie die entsprechenden Anwesenheitstage an, sonst stellen wir die Ausweise automatisch für beide Tage aus.
Weitere Ausweise können erworben werden, indem Sie im Portal einfach weitere Betreuer hinzufügen.
Die Ausstellerausweise berechtigen auch zum Besuch der Tagung und zum Mittagessen. Die Eintrittskarten zur Messe (Besuchergutscheine) gelten nicht als Eintrittskarten für Standbetreuer. Bitte beachten Sie: Benannte Standbetreuer, die bis 4 Tage vor Tagungsbeginn nicht storniert wurden, werden Ihnen nach der Tagung in Rechnung gestellt. Während des Auf- und Abbaus werden keine Ausweise benötigt.

Müssen auch Referenten als Standpersonal angemeldet werden?

Nein, für Referenten stellen wir automatisch einen Ausweis aus (inkl. Mittagessen und uneingeschränktem Zugang zu allen Vorträgen, Ausstellung etc.). Die Ausweise werden per E-Mail ca. eine Woche vor der Veranstaltung versendet oder können vor Ort an der Registrierung abgeholt werden.

Wieviele kostenlose Ausstellerausweise sind in der Standgebühr enthalten?

In der Standgebühr sind je nach Standgröße die Tagungsgebühren für Standbetreuer wie folgt enthalten:

  • bis 9 qm: 1 Person
  • ab 10 qm: 2 Personen
  • ab 15 qm: 3 Personen
  • ab 20 qm: 4 Personen
  • ab 25 qm: 5 Personen

Weitere Ausweise können erworben werden. Näheres hierzu unter „Wie werden Standbetreuer angemeldet?“ und unter Kostenübersicht.  Die Ausstellerausweise berechtigen auch zum Besuch der Tagung. Sie können bis zum 24.03.2016 Ihre Standbetreuer ins Tagungsportal eingeben.

Wann erhalten wir die Ausstellerausweise?

Die Ausweise für das Standpersonal erhalten die jeweiligen Messekoordinatoren, die bei uns als Ansprechpartner für die Organisation hinterlegt sind, in der Woche vor der Veranstaltung als Print@home-Ausweis per Email zugeschickt. Alle Teilnehmer drucken sich damit ihren Ausweis vorab aus und werden vor Ort ohne weitere Registrierung eingelassen.
Maßgeblich hierfür sind die Namen, die bis zum 24.3.16 im Tagungsportal eingetragen werden.
Änderungen nach diesem Stichtag teilen Sie uns bitte unbedingt per mit.
Benannte Standbetreuer, die bis 4 Tage vor Tagungsbeginn nicht storniert wurden, werden Ihnen nach der Tagung in Rechnung gestellt.

Selbstverständlich können auch Ausweise vor Ort an der Registrierung ausgestellt werden bzw. Änderungen können an der Registrierung bearbeitet werden. Dort sind auch entsprechende Lanyards und Hüllen für die ausgedruckten Ausweise erhältlich.
Während des Auf- und Abbaus werden keine Ausweise benötigt.
Voraussetzung für den Erhalt der Ausstellerausweise ist die vollständige Bezahlung der Standmietrechnung.

Anreise und Aufenthalt

Wie ist der Veranstaltungsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

Eine detaillierte Auskunft über die Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie hier.

Wo können PKW parken?

Eine Tiefgarage mit 450 Parkplätzen befindet sich direkt am Estrel Hotel Berlin. Der Tageshöchstsatz beträgt Euro 18,-. Die max. Einfahrtshöhe beträgt 1,80 m. Zudem gibt es einen Ausweichparkplatz an der Sonnenallee 228. Der Tageshöchstsatz dort  beträgt Euro 12,-.
Detaillierte Informationen zum Parken finden Sie hier:
https://www.estrel.com/de/lage-anfahrt.html

Gibt es tekom-Kontingente in Hotels?

Im Hotel Estrel wurde für die Veranstaltung ein Zimmerkontingent eingerichtet. Die Zimmer kosten 129 Euro (EZ, inkl. Frühstück) oder 160 Euro (DZ, inkl. Frühstück). Bitte buchen Sie die Zimmer schriftlich direkt im Hotel Estrel bis 15.02.2016  unter dem Stichwort „tekom-Frühjahrstagung“.
E-Mail:  reservierung(at)estrel.com

Werbung und Sponsoring

Wie kommt unser Firmeneintrag ins Internet und ins Tagungsprogramm?

Für die Ankündigung Ihres Messeauftritts im Internet (Tagungsportal) sowie im Tagungsprogramm benötigen wir eine Kurzbeschreibung sowie das Logo Ihres Unternehmens.
Sie können beides hier übermitteln.
Bitte beachten Sie: Nur Ankündigungstexte und Logos, die bis spätestens 15.01.2016 übermittelt wurden, können im gedruckten Tagungsprogramm veröffentlicht werden! Der Eintrag ist in den Mietkosten enthalten.

Wie kann ich als Aussteller Kunden zur Ausstellung einladen?

Alle Aussteller erhalten automatisch im Vorfeld per E-Mail einen mehrfach verwendbaren Code (jedoch nur einmal per Email-Adresse), mit dem online ein kostenloser Besuchergutschein generiert werden kann. Es werden nur Gutscheine in Rechnung gestellt, die vor Ort eingelöst werden. Der Preis beträgt 10,00 Euro je Gutschein zzgl. MwSt.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es für Aussteller?

Zum Beispiel Einleger in die Tagungstasche, Sponsoring der Willkommensveranstaltung usw. Bitte sprechen Sie uns an: vertrieb(at)tekom.de. Eigenmächtige Werbeaktionen außerhalb des eigenen Standes (z.B. Verteilung von Prospekten, Anbringen von Werbeschildern) sind nicht gestattet.