Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

CLS 4-Text GmbH

Weltweiter Erfolg dank einheitlicher Terminologie

Unternehmen suchen zunehmend nach Möglichkeiten, ihre weltweit agierenden Kunden intelligent und effizient anzusprechen. Terminologie ist ein wichtiger Faktor in diesem Kontext, denn der Nutzen von Terminologiearbeit ist vielschichtig – als Maßnahme zur Qualitätssteigerung oder als einzigartiges Corporate Wording.

Text Anca Florescu, CLS 4-Text GmbH

Obwohl das Thema Terminologie sehr oft diskutiert wurde und bekannt ist, dass durch eine Textstandardisierung mittel- bis langfristig Kosten gespart werden können, stellt der Aufbau einheitlicher Terminologie nicht selten eine Herausforderung dar. Ein Grund dafür ist, dass die Terminologiearbeit kurzfristig hohe Investitionen und zusätzliche Ressourcen fordert. In der Praxis besitzen verschiedene Abteilungen oft eine eigene Terminologieliste, die projekt- oder auftragsbezogen erstellt wurde. Solche Listen werden dann nach eigenem Ermessen erstellt, aufgebaut und gepflegt und unterscheiden sich nicht nur in der Darstellung. Damit kommt es oft zu Inkonsistenzen sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in der Außendarstellung.

Einheitliche und klare Kommunikation bildet die Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens. Deswegen hat das Team von CLS 4-Text Term Connect entwickelt. Mit Term Connect kann man die Firmenterminologie standortunabhängig erstellen, verwalten und erweitern. Durch die Flexibilität von Term Connect kann CLS 4-Text die Konzept- und Datenbankstruktur individuell an Ihre Bedürfnissen anpassen. Diese Lösung ermöglicht es Ihnen, einfach und sicher auf Ihre festgelegte multilinguale Firmenterminologie jederzeit zuzugreifen (s. Abb).

Die Unternehmen erweitern kontinuierlich ihre globale Präsenz, daher ist es unabdingbar, die Inhalte in verschiedenen Sprachen verfügbar zu machen.

In einem mehrsprachigen Geschäftsfeld wird es immer wichtiger, das Corporate Wording zu verwalten und in allen Sprachen einheitlich zu verwenden.

Standnummer 10

www.4-text.de

zurück