Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

Für Referenten

 

Hinweise und Informationen

Sehr geehrte Referenten der tekom-Jahrestagung 2012,

bitte bestätigen Sie im Tagungsportal bis 25. Mai 2012, dass Sie die Zusage für den Vortrag erhalten haben und als Referent an der Tagung teilnehmen. Ab sofort können Sie den bereits vorliegenden Ankündigungstext aus der Bewerbung und Ihre Vita bearbeiten und ein Foto hochladen. Wir benötigen den Text für das gedruckte Programm und das Foto für die Veröffentlichung im Internet. Bitte beachten Sie, dass bis 25. Juni alle Änderungen vorgenommen werden müssen.

Wie wird’s gemacht?

  1. Loggen Sie sich in das Portal mit denselben Nutzerdaten ein, mit denen Sie Ihre Beiträge eingereicht haben.
  2. Nachdem Sie diese Kurzanleitung gelesen haben, öffnen Sie das Tagungs-Tool. Den Link dorthin finden Sie am Ende der Anleitung. Das Tagungs-Tool öffnet sich in einem neuen Fenster.
  3. Im Tagungs-Tool ignorieren Sie am Besten den oberen, bläulich hinterlegten Bereich. Der ist für diese Aufgabe uninteressant.
  4. Darunter finden Sie die Liste Ihrer Einreichungen. Der erste Eintrag der Liste ist vorausgewählt. Klicken Sie sonst den gewünschten Listeneintrag an.
    Hinweis: Sie sehen auch dann eine "Liste", wenn Sie nur eine Bewerbung eingereicht hatten. Wir hoffen, dass Sie sich weiter an den tekom-Tagungen beteiligen, und dann wird sich hier mit der Zeit eine "echte" Liste aufbauen.
  5. Unterhalb der Liste befindet sich der Arbeitsbereich mit den Tabs "Einreichung" (für alle Einreichungen) und "Tagungsprogramm" (nur für akzeptierte Einreichungen). Der Tab "Tagungsprogramm" ist für eine akzeptierte Einreichung bereits aktiviert.
  6. Im Tab "Tagungsprogramm" können Sie die Annahme des Vortrages bestätigen, den Ankündigungstext, Vitae und Referentenfotos bearbeiten. Ankündigungstext und Vitae werden aus Ihrer Einreichung vorbelegt. Sie können die Texte nach Belieben überarbeiten. Eine Formatierung ist nicht vorgesehen.
    Hinweis: Als Co-Referent können Sie ausschließlich Ihre eigene Vita und Ihr eigenes Bild bearbeiten. Als Haupt-Referent können Sie den Ankündigungstext, Ihre eigenen Daten sowie auch die Daten Ihres Co-Referenten bearbeiten.

  7. Um ein Foto hochzuladen, wählen Sie mit "Durchsuchen" eine Datei auf Ihrem lokalen PC aus und laden Sie mit "Hochladen" ins Portal hoch. Nach dem erfolgreichen Hochladen wird das Bild angezeigt.
    Hinweis: Wir akzeptieren RGB-Bilder als JPG oder PNG. Ihr Bild wird, wie beim tekom-Tagungsprogramm üblich, in Schwarzweiß gewandelt.
  8. Bei Bedarf können Sie im Tab "Einreichung" Ihre eingereichte Bewerbung einsehen.
  9. WICHTIG: Speichern Sie Ihre Änderungen mit dem "Speichern"-Button.
  10. Schließen Sie das Tagungs-Tool mit Browser-Mitteln.

Einträge für das Tagungsprogramm bearbeiten

Bei Problemen mit der Online-Oberfläche wenden Sie sich an das Entwicklerteam unter webportal@tekom.de.

Leitfaden für Referenten

Der Referentenleitfaden (Download rechts) beantwortet alle Ihre Fragen zum Ablauf der Tagung: Terminplan, Tagungsprogramm, Organisation, Beitrag zum Tagungsband, Während der Tagung, WLAN und vieles mehr.

Formatvorlage für den Tagungsband

Bitte merken Sie sich den 12. September vor. Bis spätestens dann benötigen wir eine Zusammenfassung Ihres Beitrags für den Tagungsband, den die Teilnehmer vor Ort erhalten. Eine Formatvorlage zum Download finden Sie in der rechten Spalte. Das Hochladen wird ebenfalls über das Tagungs-Tool möglich sein.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei den entsprechenden Vorbereitungen.