Aussteller-FAQ

Ihr Messeauftritt

Wann ist Anmeldeschluss zur tekom-Frühjahrstagung 2013?

Die Anmeldung ist grundsätzlich möglich, solange Standplätze frei sind. Bei Anmeldung nach dem 16.01.2013 ist jedoch keine Aufnahme mehr in das gedruckte Tagungsprogramm möglich.

Alle Termine auf einen Blick finden Sie im Formular „Terminplan zur Ausstellung“.

Gibt es eine Mindestgröße für einen Messestand?

Die kleinste verfügbare Standgröße beträgt 2x2 m, bei Aufnahme eines Mitausstellers beträgt die Mindestgröße 9 qm.

Wie hoch darf unser Unternehmen bauen?

Die Standbauhöhe beträgt allgemein 2,50 m und darf nicht überschritten werden, es sei denn, dass die besondere Lage des Standes dies zulässt und die Halle Münsterland eine schriftliche Genehmigung erteilt.

Gibt es einen offiziellen Standbaupartner?

Sie können einen Systemstand und Möbel über den Ausstellerservice der Halle Münsterland bestellen.

Ihr Kontakt: Ausstellungsmanagement, Tel.: 0251/6600-379, Fax: 0251/6600-380, E-Mail: tekom-ausstellung@halle-muensterland.de.

Wie ist der Boden der Ausstellungsfläche beschaffen?

Steinboden – wir empfehlen einen Teppich zu verlegen. Diesen können Sie über den Ausstellerservice der Halle Münsterland bestellen.

Wie melde ich meine Standbetreuer an?

In Ihrer Standgebühr sind je nach Standgröße die Tagungsgebühren für Standbetreuer enthalten. Die Anzahl haben wir Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Bitte tragen Sie im Tagungsportal bis spätestens 22.03.2013 die Namen ein und kreuzen Sie die entsprechenden Anwesenheitstage an, sonst stellen wir die Ausweise automatisch für beide Tage aus.

Weitere Ausweise können erworben werden, indem Sie im Portal einfach weitere Betreuer hinzufügen.

Die Ausstellerausweise berechtigen auch zum Besuch der Konferenz und zum Mittagessen. Die Eintrittskarten zur Messe (Besuchergutscheine) gelten nicht als Eintrittskarten für Standbetreuer. Bitte beachten Sie: Benannte Standbetreuer, die bis 4 Tage vor Tagungsbeginn nicht storniert wurden, werden Ihnen nach der Tagung in Rechnung gestellt. Während des Auf- und Abbaus werden keine Ausweise benötigt.

Muss ich auch Referenten als Standpersonal anmelden?

Nein, für Referenten stellen wir automatisch einen Ausweis aus (inkl. Mittagessen und uneingeschränktem Zugang zu allen Tagungsteilen, Messe etc.). Auch diese Ausweise können vor Ort an der Registrierung abgeholt werden.

Wie viele kostenlose Ausstellerausweise erhalte ich?

In der Standgebühr sind je nach Standgröße die Tagungsgebühren für Standbetreuer wie folgt enthalten:

  • bis 9 qm: 1 Person
  • ab 10 qm: 2 Personen
  • ab 15 qm: 3 Personen
  • ab 20 qm: 4 Personen
  • ab 25 qm: 5 Personen

Weitere Ausweise können erworben werden. Näheres hierzu unter „Kostenübersicht“.

Die Ausstellerausweise berechtigen auch zum Besuch der Konferenz. Sie können bis zum 22.03.2013 Ihre Standbetreuer ins Tagungsportal eingeben.

Wann erhalte ich die Ausstellerausweise?

Die Ausweise erhalten Sie vor Ort an der Registrierung. Bitte nutzen Sie die Vorabendregistrierung in der Halle Münsterland am Mittwochabend von 18 bis 20 Uhr, um Ihren Ausstellerausweis ohne Wartezeiten abzuholen.

Voraussetzung für den Erhalt der Ausstellerausweise ist die vollständige Bezahlung der Standmietrechnung.

Wie kann ich einen Besprechungsraum mieten?

Bitte melden Sie Ihren Bedarf per mail an messe@tekom.de .

Benötigt unser Unternehmen eine Aussteller-Versicherung?

Ja. Eine Ausstellerversicherung (Haftpflicht) ist obligatorisch. Die Deckungssummen müssen mindestens 1.000.000 Euro für Personen-, 500.000 Euro für Sach- und 50.000 Euro für Vermögensschäden betragen. Die Versicherung Ihres Messestandes und der Exponate obliegt Ihnen.

Wird die Halle nachts bewacht?

Eine allgemeine Bewachung der Messehallen und des Freigeländes während der Laufzeit der Veranstaltung sowie während der Auf- und Abbauzeiten erfolgt durch die Halle Münsterland. Eine Standbewachung kann über die Halle Münsterland gebucht werden.

Wie lautet die exakte Lieferanschrift des Messegeländes?

Erwarten Sie eine Lieferung, so bitten wir Folgendes zu beachten:

Voraussetzung ist, dass die Sendung von Ihnen/Ihrem Personal persönlich in Empfang genommen wird und der Empfang per Unterschrift bei Anlieferung bestätigt werden muss. Der Veranstalter darf aus versicherungsrechtlichen Gründen keine Lieferungen für die Aussteller annehmen!

Lieferungen richten Sie bitte an:

Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH
tekom-Tagung
z. H. Frau Miriam Figge
Albersloher Weg 32
48155 Münster

Aus haftungsrechtlichen Gründen können keine Lieferungen vor Aufbaubeginn angenommen werden.

Wie sind die Auf- und Abbauzeiten geregelt?

Die Zeiten für Auf- und Abbau sowie die Messeöffnungszeiten finden Sie hier.

Wie ist das Parken beim Auf- und Abbau geregelt?

Zum Be- und Entladen können leichtere Fahrzeuge teilweise auf den Vorplatz des Congress Centrums fahren, schwerere können von der Rückseite an das Congress Centrum heranfahren. Des Weiteren steht für den Auf- und Abbau der Parkplatz Nord zur Verfügung. Die Kosten für eine 24-stündige Nutzung betragen 4,00 Euro pro Fahrzeug.

Anreise und Aufenthalt

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsort?

Bis zur City sind es nur 15 Gehminuten. Drei Buslinien (6, 8 und 17) verbinden das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland mit dem Hauptbahnhof und der Innenstadt.

Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zum Veranstaltungsort?

Adresse: Albersloher Weg 32, 48155 Münster

Wo kann ich parken?

Rund um das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland stehen ca. 2.000 Parkplätze zur Verfügung. Nach der Abfahrt von der Autobahn führt Sie das Parkleitsystem zu den für die Veranstaltung reservierten Parkplätzen. Alle Parkplätze liegen in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungszentrums. Die Kosten für eine 24-stündige Nutzung betragen 4,00 Euro pro Fahrzeug.

Wo kann ich übernachten?

In verschiedenen Hotels in Münster haben wir Zimmer unterschiedlicher
Preiskategorien vorreserviert. Sie können diese Zimmer über unser tekom-Tagungsportal buchen.

Werbung und Sponsoring

Wie kommt mein Firmeneintrag ins Internet und ins Tagungsprogramm?

Für die Ankündigung Ihres Messeauftritts im Internet (Tagungsportal) sowie im Tagungsprogramm benötigen wir eine Kurzbeschreibung sowie das Logo Ihres Unternehmens.

Sie können beides hier übermitteln.

Bitte beachten Sie: Nur Ankündigungstexte und Logos, die wir bis spätestens 16.01.2013 erhalten, können im Tagungsprogramm veröffentlicht werden! Der Eintrag ist in den Mietkosten enthalten.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es für mich als Aussteller?

Zum Beispiel Einleger in die Tagungsmappe, Sponsoring der Willkommensveranstaltung usw.. Siehe hierzu bitte „Aussteller-Services – Downloads – Werbemöglichkeiten und  Sponsoring-Möglichkeiten“. Eigenmächtige Werbeaktionen außerhalb des eigenen Standes (z.B. Verteilung von Prospekten, Anbringen von Werbeschildern) sind nicht gestattet.

Wie kann ich meine Kunden zur Frühjahrstagung einladen?

Aussteller können im Vorfeld kostenlose Besuchergutscheine und Tagungsprogramme für ihre Kunden anfordern (s.kutz@tekom.de). Es werden nur Gutscheine in Rechnung gestellt, die vor Ort eingelöst werden. Der Preis beträgt 10 Euro je Gutschein zzgl. Ust.. Der Versand der Gutscheine und Programme erfolgt ab Ende Februar 2013 per Post.

Technik

Wie kann unser Unternehmen technische Leistungen für die Messe bestellen?

Alle technischen Dienstleistungen können Sie über den Ausstellerservice der Halle Münsterland bestellen.

Ihr Kontakt: Ausstellungsmanagement, Tel.: 0251/6600-379, Fax: 0251/6600-380, E-Mail: tekom-ausstellung@halle-muensterland.de.

Hat mein Stand einen Stromanschluss?

Nein. Bitte bestellen Sie diesen über den Ausstellerservice der Halle Münsterland.

Hat mein Stand einen Internetanschluss?

Nein. Bitte bestellen Sie die benötigten Anschlüsse über den Ausstellerservice der Halle Münsterland.

Rechnung/Kosten

Welche (vertraglich festgesetzten) Kosten fallen neben der Standmiete noch an?

Siehe „Kostenübersicht“.