Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unsere Website über Cookies personenbezogene Daten von Ihnen erhebt. Mehr Informationen Zustimmen und fortfahren

Arena Serviceinformation

Mittwoch, 13.11.2019

 

 

„Den Service intelligent informieren“ – damit ist die Veranstaltung überschrieben. Dazu zählen Maintenance, Fernwartung, Serviceaußendienst und Servicedokumentation.

 

Eine Auswahl der Vorträge:

Lernen mit der HoloLens am Beispiel einer Spritzgießmaschine

 

Im Vortrag geht es um verschiedene Schulungsszenarien an einer Spritzgießmaschine, die mit Hilfe der HoloLens effizienter und sicherer gestaltet werden können. Hierbei werden die Vorteile der Augmented Reality Brille hervorgehoben, sowie mögliche Grenzen aufzeigen.

David Güsewell, Jan Reinhardt, AIT GmbH & Co.KG

 

Mobile Apps im Arbeitsschutz - Ein Praxisbeispiel der Dresdner Kühlanlagenbau (DKA)

 

Die mehrfach ausgezeichnete Arbeitsschutz-App von DKA ist zentrale Informationsplattform und zugleich digitaler Nachweise für getroffene Sicherheitsmaßnahmen.Im Vortrag zeigen wir die drei Hauptbereiche der App:  interaktives Sicherheitshandbuch inkl. Lesebestätigung, mobiles Formular für Beinahe-Unfälle, erweiterbare Checkliste zur Gefährdungsbeurteilung

Benjamin Rauschenberger, doctima GmbH

Die richtige Serviceinformation - schon bevor ich weiß, dass ich sie brauche

Wir beschreiben automatisierte Service-Prozesse und zeigen, wie durch Methoden der künstlichen Intelligenz situativ die richtige Serviceinformation bereitgestellt wird. Im optimalen Fall schon bevor der Nutzer weiß, dass er sie braucht.

Klüter, Empolis Information Management GmbH

Intelligente Antworten für den Servicetechniker

 

Ist das Gerät defekt? Benötigt es Ersatz? Oder kann es vor Ort repariert werden? Das sind Fragen, denen sich Ihr Außendienst oder Ihre Kunden früher oder später stellen müssen. Es wäre doch prima, wenn Kunden über eine Self-Service-App eigenständig die richtige Antwort finden. Oder Servicetechniker lassen sich von einem interaktiven Fehlerbaum durch den Entscheidungsprozess zur Bearbeitung eines Supportfalls führen. In diesem Vortrag zeigen wir, wie ein SCHEMA-Kunde strukturierte Informationen nutzt, um passgenau intelligente Antworten zu liefern.

Sebastian Göttel, Schema Consulting GmbH

Sprachassistenten für Nutzer- und Serviceinformationen aufbauen

 

Sprachassistenten erobern Smartphones und Wohnzimmer aber eignen sie sich auch für Nutzer- und Serviceinformationen? Möglicherweise aber die Technologie ist nur Mittel zum Zweck. Dieser Vortrag soll einen Idee davon vermitteln, welche Schritte notwendig sind damit sich dieses Mittel für die eigenen Zwecke nutzen lässt. Exemplarisch werden diese Schritte an einem prototypischen Sprachassistenten vorgestellt.

Christopher Rechtien, kothes GmbH

Erstellen von Augmented Reality Inhalte für Tablets, Smartphones und Smartglasses ohne Programmierkenntnisse

 

VISCOPIC Pins ist ein Editor, mit welchem kinderleicht AR-Inhalte generiert werden können. Die Bedienung ist intuitiv - mit wenigen Mausklicks können Inhalte an einem CAD-Modell platziert werden und im Anschluss über eine AR-Brille oder ein Tablet oder Smartphone an genau dieser Stelle am echten Objekt als Hologramm ausgegeben werden. Mögliche Anwendungsfälle sind Schulungen für Produktion und Qualitätsmanagement, Wartung und Reparatur von Maschinen.

Marco Maier, Viscopic

 

 

 

 

 

 

Der genaue Zeitplan wird ab Sommer 2019 veröffentlicht.

 

Programm 2018

In Kooperation mit: